Hack4TheFuture

Gemeinsam Nachhaltigkeit schaffen

Unter dem Motto „Health & Sustainability“ stellten sich beim Hack4theFuture am 23. & 24. Februar 2024 knapp 200 Studierende aus 11 Studiengängen der Fachhochschule Wr. Neustadt aktuellen Herausforderungen aus der Praxis. Für die Challengegeber – sieben Unternehmen und eine Gemeinde – wurden in interdisziplinären Teams in weniger als 24 h kreative & nachhaltige Lösungsansätze entwickelt. 

Am Freitag starteten die Studierenden nach der offiziellen Begrüßung und Vorstellung der MentorInnen in einen intensiven Arbeitsnachmittag, bevor am Abend die Austria Wirtschaftsservice (aws) Fördermöglichkeiten für angehende GründerInnen vorstellte. Der erste Tag wurde nach der spannenden KeynoteRocketing from Garage to Mars: The Cosmic Comedy of First-Time Founding“ von Sarcura CEO Daniela Buchmayr gemeinsam bei Getränken ausgeklungen. Am Samstag arbeiteten die Studierenden an den Geschäftsmodellen weiter, die sie im Zuge eines 3-Minuten Pitches einer Fachjury präsentierten. Der Hack4theFuture endete am Samstag Nachmittag mit einer feierlichen Siegerehrung. 

Wir gratulieren ALLEN Studierenden aus Wr. Neustadt und Wieselburg zu den tollen Ideen, die in so kurzer Zeit „ausgehackt“ wurden und sagen DANKE an unsere Partner und MentorInnen, die beim Hackathon mit Rat und Tat zur Seite standen!

Die Challengegeber

Einblicke in den Hack4theFuture 2024