FAQ's

frequently asked questions

Hier findest du eine Auswahl der meist gestellten Fragen!

Sollte etwas nicht geklärt werden, kontaktiere uns gerne via Anruf, E-Mail oder private message auf Social Media.

Das FHWN StartUp Center ist Networking Partner der Fachhochschule Wr. Neustadt und unterstützt angehende GründerInnen bei der Entwicklung von Geschäftsideen sowie der Suche nach geeigneten Co-FounderInnen. Wir unterstützen dich vor allem in der frühen Phase deiner Idee, der sogenannten „Pre-Seed“ und „Seed“ Phase. Bei uns findest du Gleichgesinnte, Räumlichkeiten zum Arbeiten, Events, Workshops, MentorInnen und vieles mehr! Ein besonderes Highlight ist das FHWN Innovation Lab, unser großzügiger Makerspace, mit dem wir eng zusammenarbeiten.

Das StartUp Center hat zwei Standorte – du findest uns am FHWN City Campus Wr. Neustadt sowie am FHWN Campus Wieselburg. Wir sind natürlich für alle Studierenden, Alumni und MitarbeiterInnen aller FHWN Standorte da. Nähere Informationen zu den Standorten findest du HIER.

Da wir exklusiver Networking Partner der FH Wr. Neustadt sind, können wir leider nur GründerInnen aufnehmen, die bei uns studieren, studiert haben oder bei uns arbeiten. Online findest du jedoch zahlreiche weitere Unterstützungsmöglichkeiten, wie den Creative Pre Incubator (falls du von einer anderen FH bist) oder beispielsweise das AWS, RizUp und vieles mehr. 

Im Zuge des Erstgesprächs möchten wir von dir und deinem Vorhaben einen ersten Eindruck bekommen. Hast du schon eine konkrete Idee, die du verfolgen möchtest oder bist du generell erstmal auf der Suche nach einem/einer Co-FounderIn? Wo stehst du gerade? Wie sind deine zeitlichen Ressourcen? Wie können wir dir weiterhelfen? Alle Fragen können hier geklärt und außerdem unsere Räumlichkeiten besichtigt werden. 

Beim Erstgespräch möchten wir Dich gerne persönlich kennenlernen – wenn du uns vor Ort besuchst, können wir dir auch direkt unsere Räumlichkeiten zeigen, die später vielleicht ja mal Teil deines Büros werden könnten. 😉 

Um ein Unternehmen zu gründen, ist es neben einer marktfähigen Ideees von Vorteil, eine gute Portion Willenskraft und Durchhaltevermögen sowie im besten Fall ein Team und zeitliche Ressourcen zu haben. Teste deinen persönlichen „Gründungsspirit“ und mache HIER den Unternehmertest der WKO!

Leider haben wir nicht die Möglichkeit, für alle angehenden GründerInnen ein eigenes Büro zu Verfügung zu stellen. Am FHWN Campus Wieselburg und am FHWN City Campus in Wr. Neustadt stehen aber ausreichend Co-working Spaces zur Verfügung. Wenn du mit deiner Idee bereits fortgeschrittener und StudentIn oder Alumni des Campus Wieselburgs bist, können wir gerne über ein eigenes Büro sprechen.

Der Creative Pre Incubator ist ein von der accent Inkubator GmbH durchgeführtes Inkubations-Programm an den niederösterreichischen Fachhochschulen, welches professionelle Unterstützung bei der Entwicklung von Geschäftsideen bietet. Bei einer Aufnahme in den CPI erwarten die angehenden GründerInnen neben den Angeboten vom FHWN StartUp Center zusätzliche Workshops, Wettbewerbe und vieles mehr. 

Das Erasmus+ Projekt Green HExagon ist wie der Creative Pre Incubator ein Inkubationsprogramm, bei dem eine Geschäftsidee (weiter) entwickelt werden kann. Es richtet sich an potentielle GründerInnen, die unsere Zukunft mit ihrer Idee anhand der Sustainable Development Goals (SDGs) nachhaltig gestalten möchten. Die Teilnehmenden erwarten Workshops, Mentoring, Networking & vieles mehr.