Christian Koller

Christian Koller

 

 

Wir möchten unsere Entwicklung zu einem langfristigen Erfolg machen, um viel Leid für Frühgeborene und Ihre Angehörigen zu verhindern

Andrew war als Lungenfacharzt und Forscher an der Neu- und Frühgeborenenstation am Queen’a Medical Center in Nottingham beschäftigt. Er beobachtete dort, dass es – selten, aber für seinen Geschmack doch zu häufig – zu Fehldosierungen bei einem speziellen Antibiotikum namens Gentamicin kam.

 

Diese Fehler waren oft durch die unregelmäßigen oder über mehrere Tage gehenden (z.B. alle 36h) Vergabezyklen bedingt. Gentamicin wird sehr hochdosiert vergeben, wodurch bei einer Überdosierung durch die zu frühe Vergabe Schäden entstehen.

Bei Früh- und Neugeborenen sind die Folgen Schäden an der Leber, der Verlust des Gehörs oder im schlimmsten Fall der Tod des Babys.

 

Seine Idee zur Lösung dieses Problems war simpel: Die Entwicklung einer Box, die alle Dosen des Medikaments für einen Patienten beinhaltet und nach einer Vergabe für die Zeit des Vergabeintervalls fest verschlossen bleibt, um eine zu frühe Verabreichung zu verhindern. Die Idee zum GentaSafe war geboren.

 

Unterstützt werden wir durch die FH Wiener Neustadt und die Universität of Nottingham. Unsere Entwicklung wurde bereits durch eine Auszeichnung des Sir Halley Stewart Trust in England und den TecNet-Accent Innovationspreises prämiert.

Derzeit läuft eine erste Testphase in Nottingham und mit Hilfe des FHWN Start-Up Centers werden die künftigen wirtschaftlichen Perspektiven ausgelotet um den GentaSafe langfristig erfolgreich zu machen.