Dalibor Mosmondor

 

„Eigeninitiative und Durchhaltevermögen überwinden jedes Hindernis“

 

Die Idee für die WN Tourguide App entstand an einem Sonntagsspaziergang in der Wiener Neustädter Innenstadt. Ich sah, dass die Vorbereitungen für die Landesaustellung 2019 so gut wie fertig waren. Währenddessen dachte ich mir, dass es wirklich praktisch wäre, eine Karte mit allen Sehenswürdigkeiten der Stadt inklusive Fotos und Beschreibung zu haben. Nach kurzer Recherche im Internet fand ich heraus, dass es genau so etwas noch nicht gibt. Drei Monate und jede Menge harter Arbeit später, veröffentlichte ich erfolgreich meine erste App im Google Play Store.

Bereits während meinem Bachelorstudium in Wirtschaftsberatung an der FH WN spielte ich mit dem Gedanken, mich selbstständig zu machen. Jedoch fehlte zu diesem Zeitpunkt noch die passende Geschäftsidee. Aus diesem Grund begann ich mich während meines Wirtschaftsstudiums mit der Informatik auseinander zu setzen und mir selbst Schritt für Schritt das Programmieren beizubringen. Ich fing mit Webdesign an und endete mit Android App Development. Das war auch der Grund, weshalb ich mich entschied meinen Master in Informatik zu machen.

DALIBOR MOŠMONDOR