Startup live Wiener Neustadt

Start 16. November 2019
End 17. Dezember 2019
AddressCity Campus,Schlögelgasse 22-26, 2700 Wiener Neustadt

Die besten Startup Ideen unter einem Dach

In der inspirierenden Atmosphäre des neuen City Campus arbeiteten über 40 TeilnehmerInnen ein ganzes Wochenende lang an insgesamt 18 Startup Ideen. Vorgestellt wurden unter anderem eine App um BienenzüchterInnen bei der Überwachung ihrer Stöcke zu unterstützen, eine Plattform zur besseren Vernetzung von MieterInnen und VermieterInnen sowie ein schlauer Tablettenspender, der Angehörige automatisch alarmiert, wenn auf die Medikamenteneinnahme vergessen wurde.

Angeleitet durch Moderator Georg Kuttner, Leiter von Startup Live, haben sich die TeilnehmerInnen nach einer ersten Vorstellung der Ideen in Arbeitsgruppen zusammengefunden um nach einer Einführung in die Lean Startup Methode und erfolgreiches Business Modelling an den Geschäftskonzepten hinter den diversen Ideen zu arbeiten.

Dabei wurden die Teams auch von internationalen ExpertInnen und bekannten MentorInnen aus der Startup Szene begleitet und konnten Feedback zu Themen wie Marketing, Skalierung oder Finanzierung einholen. Im Anschluss wurden die Geschäftsmodelle in den Teams dank der neugewonnenen Erkenntnisse wiederum bis in den späten Abend hinein perfektioniert. Zudem erhielten die TeilnehmerInnen eine Einführung in das erfolgreiche Präsentieren ihrer Ideen – auch Pitching genannt. Wie erweckt man die Aufmerksamkeit der Jury? Welche Informationen dürfen in einem erfolgreichen Pitch nicht fehlen? Was soll mit dem Pitch überhaupt erreicht werden?

Weitere Infos unter:

https://presse.fhwn.ac.at/news-fh-wiener-neustadt-im-rampenlicht-der-oesterreichischen-startup-szene?id=96699&menueid=10670